Impressum

Landwirtschaft hat in der Schleifmühle eine lange Tradition.

Früher stand die traditionelle Landwirtschaft und Viehhaltung deutlich im Vordergrund. Es gab Pferde, Esel, Kühe, Schweine, Gänse, Enten, Hühner. Die heutigen Wiesenflächen waren alle Acker. Das angebaute Getreide wurde für die Getreidemühle und das Vieh benötigt.

 

Als der Strukturwandel in den 1960er Jahren massiv einsetzte und industrielle Getreidemühlen die traditionellen kleinen Bachmühlen verdrängten wurde der größte Teil der Ackerflächen eingestellt und Wiesen daraus gemacht. 

Bis zu Beginn der 1990er Jahre wurde noch ein Feld mit ca. 1,5Ha Fläche von uns bewirtschaftet - Von den Erträgen aus dieser Fläche schweigen wir besser. Es war das einzige Getreidefeld auf mehreren Kilometer Wald + Wiese und das Wild (Rehe, Schwarzwild, Rotwild) hatte kein Verständnis für unser landwirtschaftliches Tun......  

Wir backten selbst Sauerteigbrot in unserem eigenen gemauerten holzbefeuerten Brotbackofen, die Milch der Kühe wurde selbst verwertet zu Quark, Joghurt, Butter. Die Schweine, Gänse, Enten, Hühner wurden in der eigenen Schlachtküche verwurschtelt - das funktionierte alles so lange problemlos wie keine gewerbliche Gastronomie vorhanden war - Dann kamen die bürokratischen Vorschriften. 

So gab es viele neue Vorschriften die den Strukturwandel alteingesessener Vorgehensweisen beschleunigten..

Die traditionelle Landwirtschaft hat heute vieles an Bedeutung verloren. Wir bewirtschaften momentan ca. 7,5 Hektar Extensivgrünland. Das gewonnene Heu verfüttern wir im Winter großteils an unsere Tiere die ihre Existenz dadurch haben das sie die steilen Hänge des Tales abfressen und dadurch ein verbuschen der Kulturlandschaft verhindern. Das übrige Heu steht zum Verkauf.

Die Heugewinnung erfolgt unter schwierigen Bedingungen, das unser Wiesental sehr abschüssig und steil ist.

Die Bewirtschaftung der Flächen wird mit unseren eigenen, mittlerweile (fast) museumsreifen Maschinen selbst durchgeführt.

Landmaschinen

 

Im Mühlengebäude wird großteils mit Holz geheizt. Die Pension wird über eine Holzzentralheizung gefeuert. Das Feuerholz wird ebenfalls von uns selbst aus den nahen Buchenholzmischwäldern geerntet.